1997-1998-2012-2019 präsidiale Wechsel

Nachdem Clubgründer Egon H. Harms 1997 das Amt des Präsidenten abgab und zum Ehrenpräsidenten gekürt wurde, hat Gerhard Kempf das Ruder übernommen. Seine Steuerzeit war allerdings nur von kurzer Dauer, da es ihn zurück nach Hamburg verschlug. 1998 wählte die Mitgliederversammlung sodann Klaus Ahlers zum Nachfolger.

Klaus Ahlers „lebte“ den Industrie-Club: „Präsident“ – das war ihm auf den Leib geschneidert, hier konnte er Ansprachen halten, scharf geschliffene Formulierungen kreieren und Verbindungen schaffen, man nannte ihn auch Mr. Transmissionsriemen. Nach 14 Jahren sagte er „genug, aufhören, wenn es am schönsten ist!“ und stellte sich nicht erneut zur Wahl. Im Anschluss wurde er zum Ehrenpräsidenten gekürt.

Nachfolger wurde Dr. Günther Diekhöner, der das Amt bis 2019 bekleidete. Nachdem dieser nicht mehr kandidiert hatte, gab es ein regelrechtes Ringen um die Nachfolge an der Spitze und auf die weiteren Posten. Insgesamt gab es 2 Kandidaten mehr, als es Funktionen zu verteilen gab. Wie bei einer Bürgerschaftswahl gab es einen Wahlzettel mit Ablauf und Urne sowie eine Auszählung. Wo es Kandidaten ohne Mandat gibt, gibt es glückliche Gewinner.

Der neue Vorstand wird geführt von Dr. Kai Brüggemann. Das Vorstandsteam setzt sich Großteils aus neuen Köpfen zusammen. Motto des Vorstands seit 2019 „Aufbruch und Umbruch“.

In seiner Antrittsrede unterstrich Herr Dr. Brüggemann stellvertretend für sein Team, dass Angesichts der turbulenten Veränderungen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld es Zeit für den Club ist, diese Prozesse noch aktiver zu begleiten und ggf. mitzugestalten.


Jetzt mitglied werden

Wir bieten verschiedene Arten der Mitgliedschaft ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Mehr erfahren

Frau Severin De Salinas

Wir freuen uns über
Ihren Anruf!

0421. 32 01 58

info@industrie-club-bremen.de